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Fuhrleistung / Vergleich Massenberechnung Abfuhr!
Alle Daten gelten für den Großraum Stuttgart!
 
Die Ladekapazität von LKW schwankt stark! Sie ist Abhängig vom Baggerfahrer
dem LKW-Fahrer, der Witterung und der Zusamensetzung des Materials!
 
Fels und nasse Böden sind deutlich schwerer als trockener Boden!
Dies muss beim beladen beachtet werden!
 
Bezogen auf den gewachsenen verdichteten Boden hat, nach unserer Erfahrung ein:
 
4- Achser zwischen 9,2 und 10,5 Cbm geladen üblicherweise rechnet man mit 10 Cbm/Fahrz.
3-Achser zwischen 6,5 und 7,5 Cbm geladen üblicherweise rechnet man mit 7,0 Cbm/Fahrz.
Züge zwischen 10,5 und 13,5 Cbm geladen
 
Mitterweile gibt es total unterschiedliche Aufbauten bei den Fahrzeugen, so gibt es 4 Achser die könnten
problemlos 13-17 Cbm laden, dürfen das natürlich nicht, darum ist jedoch ein einheitlicher Wert schwer
zu bestimmen!
Auf dem Fahrzeug werden natürlich mehr transportiert, da das Material ja aufgelockert darauf liegt!
                                                                                  
 
Umrechnung Wiegescheine in verdichtete Masse:
 
Tonnage /  verdichteter Faktor (1,8-2,1)
 
Der verdichtete Faktor schwankt stark, da die Bodenbeschaffenheit
sowie der Nässegrad starken Einfluss auf das Materialgewicht haben!
 
Bei normalem Wetter kann man vom Faktor 2 ausgehen, wenn das
Material sehr trocken ansteht kann man 1,9 ansetzen, in seltenen Fällen erreicht
man im Raum Stuttgart 1,8! Im Winter kann der Faktor 2,1 zutreffen, wenn es z.B.
unaufhörlich schneit....
 
GANZ WICHTIG!
Die abgerechnete Masse ist IMMER am genausten, wenn
kein Fehler vor liegt!
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